Ivan Schitco aus Moldawien, 16 Jahre jung, erfolgreich an unserem 1. Brett in dér Oberliga!


Es lief die letzte Runde im Böblinger Open. Ich war am Zug gegen Lenard Nerz (SpVgg Böblingen), bestens bekannt dank seiner Aktivitäten im Schachbezirk Stuttgart und vor allem auch im Schachkreis Stuttgart-West. Plötzlich wurde ich angesprochen von unserem verdienten Mitglied Dr. Kaplunov. Es gehe um einen „russischen” Spieler. Erst 16 Jahre alt, aber ELO schon über 2400! Ja, gemeint war Ivan. Er war zusammen mit seiner Mutter nach Stuttgart gereist, um sowohl am Böblinger Open, als auch am Staufer-Open teilzunehmen. Mit der erhofften dritten IM-Norm hatte es leider für Ivan dieses Mal noch nicht geklappt. Doch bei seiner Spielstärke dürfte das nur die Frage einer sehr kurzen Zeit sein.

Unmittelbar nach der Partie habe ich sofort die Chance genutzt mit Frau Schitco zu sprechen. Ich habe ihr die Gegebenheiten in der Oberliga Württemberg geschildert. Zum Beispiel, dass wir neun einzelne Spieltage immer am Sonntagmorgen haben. Und leider keine Doppelspieltage Samstag/Sonntag. Dass die Doppelspieltage der 2. Bundesliga sehr bald für uns doch ein Thema werden könnten, wagte ich damals noch nicht offen auszusprechen, hoffte es aber dennoch die gesamte Saison über insgeheim. Was soll ich sagen, das Gespräch verlief so positiv, dass ich nicht zögerte Ivan am anderen Tag, nach meiner Rückkehr aus Böblingen, als Mitglied anzumelden und in der 1. Mannschaft nachzumelden. Bekanntlich wurde ja auf Drängen der Oberschwaben die Nachmelderegel vor einiger Zeit verschärft, so dass sie bei den verbandsweiten Ligen (also Oberliga und Verbandsliga) bis spätestens 31.12. erfolgen muss. Na wunderbar, das passt ja wie die Faust aufs Auge!

Allerdings handelten wir uns doch einigen Ärger ein, da unsere Sichtweise nach wie vor nicht von allen Beteiligten geteilt wird. In der Schwäbischen Zeitung Lokalausgabe Biberach ist immer noch von einem „Legionär mit fragwürdiger Spielberechtigung” die Rede. Einige Dokumente dazu findet man in den Rundschreiben zur Oberliga-Saison 2018/19. Interessant dazu auch dieser Tweet unseres Twitter-Accounts @SSF1879. Wir mussten also bis 22 Stunden vor Beginn der letzten Runde zittern, ob doch alles vielleicht noch verloren gehen könnte.

Umso mehr erfreute uns Ivans Spielweise. Bei seinem ersten Auftreten in der Oberliga Württemberg am 24. März kam er gegen den taktisch so starken und vor allem phantasievollen Biberacher Spieler Bernhard Sinz, nicht zuletzt auch aufgrund perfekter Vorbereitung, rasch in Vorteil und gewann einen Zentrumsbauern. Nicht unerwartet probierte Sinz daraufhin einigen gut ausgedachten Hokuspokus. Bei durchschnittlichen Oberligaspielern hätte Sinz damit durchaus Erfolg haben können. Doch nicht bei Ivan. Die Partie kam schnell zu einem Ende, bravo Ivan! Genauso interssant Ivans Partie bei der Zentralen Schlussrunde am 7. April in Vaihingen gegen den enorm starken tschechischen Großmeister Vojtech Plat in Weilers Diensten. Er hatte unseren Mark in der Vorsaison geschlagen. Doch Ivans Verteidigung wirkte so ernüchternd, dass das Remisangebot von Plat kam! So war erneut Ivans Partie als erste beendet. Schön, dass er und seine Begleitung dennoch die ganze Zeit bis zu unserer kleinen Siegesfeier im Restaurant Schwarzbach abwarten konnten, wo die Böblinger schon waren und die Bebenhausener später noch dazu kamen!? Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir Ivan bei den schweren Spielen in der kommenden Saison im Haifischbecken 2. Bundesliga Süd dabei haben werden!!



Ein wunderschönes Foto zweier großer, noch sehr junger Schachtalente aus dem Jahre 2013. Ivan mit Vincent Keymer vor sechs Jahren!




Ivan bei der Zenralen Schlussrunde der Oberliga Württtemberg am 7. April 2019 in Stuttgart-Vaihingen. Schönes Hemd!




Wir haben gewonnen!




Ivan mit dem Württemberger Meisterbrett.




Aus Facebook.




Ivan beim Grenke-Open 2018.




Ivan beim Botwinnik-Memorial im Jahre 2017.




Ivan mit den (ehemals) Großen der Welt.




Ivan im Jahre 2011.




Ivan im Jahre 2011 bei einer U9-Meisterschaft.




Dasselbe Foto aus dem Blog von Irina Bulmaga.




Man beachte die Vereinsangabe!