Ehrenmitglied Klaus-Peter Wiese am 1. April 2019 alles Gute zum 90. Geburtstag !!


Inzwischen ist er unser ältestes Mitglied, aber er kam schon 1947 mit 18 Jahren in den damaligen Schachverein Stuttgart-Ost und zwei Jahre später hat er als Jugendleiter begonnen, den Verein mit jungen Spielern auf eine breite Basis zu stellen. Über Schülerschach, Jugendhäuser, Volkshochschule u.s.w. kamen viele Talente, die den Verein über Jahrzehnte getragen und an die Spitze in Württemberg gebracht haben.

Auslandsreisen förderten die Kameradschaft, die Vereinszeitschrift »Der Schachfreund« erschien ab 1952. Klaus Wiese war auch im Bezirk und im Verband aktiv, aber auch schachsportlich war er sehr erfolgreich und gewann z.B. das Vorturnier Süd zur Deutschen Meisterschaft 1953. Er war auf vielen Ebenen Vorbild und verstand es, seine Schützlinge auch für die notwendigen organisatorischen Aufgaben zu interessieren. Klaus Wiese ist jetzt 72 Jahre bei uns und er schaut immer noch - jetzt etwas aus der Ferne, aus Schlat - was sich so tut bei „seinen Schachfreunden”.

Hartmut Schmid   (mit Auszügen aus Eberhard Herters »Schach in Württemberg«)



Seite 171 aus Eberhard Herters Buch »Schach in Württemberg«
(Wird die Grafik angeklickt, so wird das PDF dieser Seite geladen)





Der allererste „Schachfreund” vom September 1952! Verantwortlich für den Inhalt: Klaus Wiese!
(Wird die Grafik angeklickt, so wird der 30 MB große Scan des gesamten Heftes geladen)