Neues vom Ausschuss


Liebe Schachfreunde,
am 16. März hatten wir eine Ausschusssitzung. Die folgenden Gedanken und Beschlüsse möchten wir veröffentlichen.



Werner-Hoffmann-Gedenkturnier (Neujahrsblitz)

Trotz der enttäuschenden Teilnehmerzahl in diesem Jahr führen wir das Turnier fort. Allerdings sollten wir viel besser werben. Im Newsletter Württemberg wird ab August eine ausführliche Ausschreibung mit ansprechenden Fotos erscheinen, die die Pluspunkte des Turniers wie „Freunde treffen sich”, „nichts für Preisgeldjäger”, das „Catering” und „jeder bekommt einen Preis” hervorhebt. Bei den Open in Böblingen und Schwäbisch Gmünd werden wir als Flyer schwarz-weiß-Blätter im Format DIN A4 mit einem reduzierten Text auslegen. Das Startgeld erhöhen wir von 9 auf 10 Euro, der reduzierte Preis bleibt bei 6 Euro. Die Teilnehmerbegrenzung von 70 Spielern werden wir nicht mehr erwähnen, da unnötig.

Mitgliederversammlung 2017

Sie wird am 20. Juni stattfinden, wie immer im BZW. Ein Entwurf zum Einladungsschreiben liegt schon vor. Daraus möchte ich die Schlussformel zitieren:

Ich bitte Euch um eine rege Teilnahme. Das gilt auch für die jüngeren Mitglieder. Es ist Euer Verein, dessen Zukunft und weitere Entwicklung Euch am Herzen liegen sollte. Ihr tut Euch also keinen Gefallen, wenn Ihr darauf verzichtet

1.   von etwaigen Plänen des Vorstands zu erfahren,
2.   die Arbeit der Ausschussmitglieder zu prüfen,
3.   vielleicht selbst lenkend in die Geschicke des Vereins durch die Übernahme einer Funktion in Ausschuss oder Vorstand einzugreifen.



Verbandstag 2017

Beim Verbandstag am 24. Juni in Murrhardt wird unser Verein außer durch SVW-Rechtsberater Dr. Friedrich Gackenholz, Spielausschussmitglied Florian Siegle und Öffentlichkeitsreferent Claus Seyfried auch durch die am letzten Samstag beim Bezirkstag in Vaihingen gewählten Delegierten des Bezirks Stuttgart Bernd Zäh, Oskar Mock und Alfred Debus vertreten sein. Gerd Lorscheid ist Ersatzdelegierter. Alleine die zahlreichen Änderungsvorschläge des neuen Verbandsspielleiters Carsten Karthaus zur WTO, bekannt unter dem Namen „Württemberger Modell”, werden für reichlich Diskussionsstoff sorgen.

Vorträge

Von Gerd Lorscheid kam der Vorschlag unsere Vortragsreihe ab September wieder aufleben zu lassen. Spieler des Oberligateams sollen als Vortragende motiviert werden. Uhrzeit wäre 19:45 Uhr am Dienstag, so dass das Jugendtraining nicht gestört wird, die Kinder und Jugendlichen aber noch teilnehmen können. Zielgruppe sind aber alle Mitglieder aller Spielstärken. Die Dauer kann zwischen 45 und 60 Minuten liegen. Wir müssen aber nicht bis zum Herbst warten. Robert Gabriel hat spontan angeboten schon am 9. Mai einen ersten Vortrag zu halten, voraussichtlich ein Thema zu Turmendspielen. Florian Siegle wird einen weiteren Vortag „Einfälle / Reinfälle” im Juni oder Juli halten.

Ich denke das ist eine tolle Sache. Im Voraus herzlichen Dank an Robert Gabriel und Florian Siegle!

Claus Seyfried