Traurige Mitteilung:   Dieter Brandstetter verstorben!


Nachruf

Die Stuttgarter Schachfreunde trauern um

Dieter Brandstetter

* 14.09.1937     † 21.03.2017

Mit dem Tode von Dieter Brandstetter hat unser Verein ein ganz besonderes Mitglied verloren. Dass er am 1. Januar 1949 als Mitglied in unseren Verein eintrat verdanken wir seinem Opa, dem Ehrenmitglied Paul Riedel, den man als eine der Wurzeln unseres Vereins ansehen kann. Er hat 1952 zusammen mit anderen den Schachverein Stuttgart-Ost überführt zu den Stuttgarter Schachfeunden 1907. Er hat Dieter Brandstetter die Freude am Schachspiel weitergegeben und im „Kindergarten” von Klaus Wiese (ebenfalls Ehrenmitglied) hat er seinen schachlichen Feinschliff bekommen. Von Paul Riedel, der 1974 verstarb, hat Dieter Brandstetter beim Zusammenschluss von Schachfreunde 1907 und dem SV Stuttgart 1879 im Jahre 1972 sozusagen den Staffelstab übernommen und viele Jahre als Spielleiter und auch als Mannschaftsführer den neuen Verein Stuttgarter Schachfeunde 1879 e.V. ins Rollen gebracht. Schon seit dem Jahr 1977 hat er sich auch als Kassenrevisor in unsere Organisation eingebracht und er hat in all den Jahren unzählige Sonntage geopfert, um bei Mannschafts-Kämpfen in unterschiedlichen Klassen als stets zuverlässiger Spieler dabei zu sein. Sein auf Ausgleich bedachtes Naturell, seine freundlichen Augen und seine Bereitschaft, immer mitzuhelfen wo nötig, das werden wir künftig sehr vermissen.


Hartmut Schmid

Text:  Hartmut Schmid           Realisiert von:  Claus Seyfried









Nun folgt noch ein altes Schwarz-Weiß-Foto aus dem Buch „Schach in Württemberg” von Eberhard Herter. Es zeigt die gesamte Jugendgruppe bei einer der häufigen Fahrradtouren. Dieter Brandstetter ist der junge Mann mit Mütze und dunkler Kleidung in der Bildmitte vorne. Klickt man das Foto an, so wird zur gesamten Buchseite 170 im PDF-Format verzweigt.