Mark Kvetny Württembergischer Schnellschachmeister 2016


Mark siegte am ersten Juni-Sonntag in Horb souverän vor IM Tobias Hirneise und Branimir Vujic. Unser passives Mitglied Wilhelm Haas erreichte einen hervorragenden vierten Platz!

Mark hätte beinahe einen Durchmarsch geschafft! Doch seine nicht wirklich erzwungene Niederlage in der vorletzten Runde gegen Vujic fand große Beachtung in allen Berichten, sowohl SVW als auch Zeitung. In einem gewonnenen Endspiel Dame plus zwei Bauern gegen Dame überschritt er die Zeit, als er einmal eine Sekunde zuviel für seinen Zug verbrauchte. Denn er „lebte” zu diesem Zeitpunkt von den fünf Sekunden Inkrement. Doch Vujic bemerkte das nicht sofort, und die umstehenden Zuschauer bissen sich auf die Lippen. Bis der Schiedsrichter die Zeitüberschreitung bemerkte und die Partie mit dem Einwurf „Zeit!” beendete. Nanu, darf er das denn? Im Turnierschach MUSS er bekanntlich bei Zeitüberschreitung einschreiten. Aber bei Blitz oder Schnellschach? Doch mal davon abgesehen, dass Branimir Vujic das sowieso noch bemerkt hätte, entsprach der Eingriff des Schiedsrichters tatsächlich den Regeln, wie wir von Mark gelernt haben. Da der Schiedsrichter nur drei Partien beaufsichtigte, galten die normalen Turnierregeln. Appendix A.3: „The competition rules apply if one arbiter supervises at most three games”.

Insgesamt war der Verlauf des Turniers höchst interessant. Für Wilhelm liefen die letzten beiden Runden optimal. Mit seinem vierten Platz ließ er zahlreiche namhafte Spieler weit hinter sich. Noch überraschender war der fünfte Platz von Kevin Narr, der im Bezirk Alb-Schwarzwald sicher bestens bekannt ist, doch außerhalb davon wohl eher nicht.

Einen herzlichen Glückwunsch an Mark und Wilhelm für ihren schönen Erfolg!


Bericht von Dietrich Noffke nebst Tabellen auf der SVW-Seite
Zeitungsartikel des Schwarzwälder Boten vom 08.06.2016






Foto:   Dietrich Noffke
Text:   Claus Seyfried