Neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift »Der Schachfreund«


Liebe Schachfreunde,

zwei Mal jährlich, jeweils im Mai und im September, veröffentlichen wir eine Ausgabe unserer halbjährlich erscheinenden Vereinszeitschrift »Der Schachfreund«. Die Ausgabe für Mai 2016 ist nun online!

Es sind fast 50 Seiten geworden. Ich möchte Euch noch auf die folgenden völlig normalen, aber vielleicht nicht allgemein bekannten Fähigkeiten eines PDF aufmerksam machen. Das PDF enthält zahlreiche Links, interne - also innerhalb des Dokuments - und externe. Klickt man ein Element des Inhaltsverzeichnisses an, so kommt man direkt zum zugehörigen Inhalt. Und bei Bedarf mit <Alt>+<Pfeil links> wieder zurück. Blaue Schrift (nicht nur die, aber die auf jeden Fall) signalisiert stets einen weiterführenden Link. Wohin, kann man sehen, wenn man mit der Maus drüber fährt - ohne zu klicken. Darüber hinaus sind auch diese schon in der SSF-Seite vorhandenen Links erhalten geblieben:

  • In der DWZ- und ELO-Liste kommt man zur DSB-Karteikarte des Spielers, wenn man die DWZ anklickt, und zum FIDE-Profil, wenn man die ELO-Zahl anklickt.
  • Bei den Jahreswertungen Schnellturnier und Blitzturnier kommt man zur SSF-Spielerstatistik, wenn man den Namen des Spielers anklickt.

  • Viel Spaß beim Lesen,
    Claus Seyfried