IM-Norm für Mark Kvetny


Mark Kvetny hat beim Neckar-Open in Deizisau seine erste IM-Norm erzielt. Dazu reichten ihm sogar schon die ersten acht Runden, so dass er sich in der Schlussrunde noch eine Niederlage gegen IM Nikolas Lubbe aus Niedersachsen leisten konnte, bekanntlich seit geraumer Zeit der Lebensgefährte der „engelsgleichen” WGM Melanie Ohme. In Runde 2 lief es dagegen nicht so gut für Lubbe, da verlor er glatt gegen unseren WebMaster FM Gerd Lorscheid.

Marks wertvollste Leistung war wohl der Sieg gegen den französischen GM Jean-Noel Riff. Davor und danach gab es jeweils ein Remis gegen zwei weitere Spieler der Klasse 25xx, nämlich Ex-„Zoodirektor” Ilja Schneider sowie GM Faragó. Dazu noch ein Sieg gegen einen weiteren 24xx-Spieler aus Frankreich und das sichere Beherrschen der 21xx-Gegner bescherte Mark seine IM-Norm und ein DWZ-Plus von 50 Punkten!

Noch gewaltiger war das DWZ-Plus von Axel Naumann:  52 Punkte! Und das ohne Jugendbonus ... Die Basis für sein hervorragendes Abschneiden hat Axel in den ersten beiden Runden gelegt. Als Ex-Bullet-Weltmeister GM Schmaltz alias Hawkeye in einem e6-Sizilianisch mit weißen Bauern auf e4 und c4 ohne Not g7-g6 zog, startete Axel einen konsequenten Angriff am Königsflügel. Der weiße F-Bauer schaffte es bis nach f6, während der schwarze Turm auf g8 für den Rest der Partie dazu verurteilt war das Matt auf g7 zu decken. Axel war bereits ziemlich siegessicher. Doch als es ein schwarzer Springer gerade noch rechtzeitig nach f8 schaffte um das Matt auf h7 zu decken, bot Axel remis an, was GM Schmaltz sofort annahm. Aber noch höher einzuschätzen ist natürlich Axels Schwarzsieg gegen den mehrfachen Deutschen U18-Meister Jonas Lampert aus Hamburg in Runde 2.

Kornel Maj begann ebenfalls stark mit einem Schwarzsieg gegen die österreichische Nachwuchshoffnung Christoph Menezes. Dann ging es wechselhaft weiter. Insgesamt darf aber Kornel mit seinem Abschneiden ebenfalls sehr zufrieden sein. Gerd Lorscheid und Josef Gabriel spielten im Rahmen ihrer DWZ-Erwartung, während Igor Neyman trotz seiner 5 Punkte weit von früheren Erfolgen entfernt blieb.

Im B-Turnier hatte ja Florian Siegle im Vorjahr den ersten Preis in Höhe von 1.000 € als alleiniger Sieger mit 8,0 Punkten gewinnen können. Aber an eine Wiederholung war wohl nicht ernsthaft gedacht. So wurden es in diesem Jahr nur 6 Punkte. Die gleiche Punktzahl war jedoch für Rudolf Götzfried ein großer Erfolg. Sie brachte ihm ein DWZ-Plus von 19 Punkten ein. Einen noch höheren Zugewinn schaffte Carmelo Giugno mit 33 Punkten! Felicidades Carmelo! Trotz einem Score von 50% der Punkte dürfte dagegen unser neuer Turnierleiter Olaf Eißmann eher nicht zufrieden mit seinem Abschneiden gewesen sein.

Im C-Turnier hatten wir dieses Mal nur einen einzigen Teilnehmer. Olga Ivanova spielte nach unserem Vereinsturnier ihr erstes „richtiges” Turnier. Sie hielt alle neun Runden durch und schaffte zwei Siege, über die sie sich sehr freute. Und wir freuen uns, dass endlich einmal wieder eine junge Frau ihren Weg in unsere Reihen fand, und hoffen, dass sie uns für „immer” erhalten bleibe!

Foto:   Bernd Zäh
Text:   Claus Seyfried