1.Bundesliga: Heiligenhaus - SSF 1.5-6.5



1.Bundesliga: SSF - Solingen 5-3


Nachdem unsere Truppe in Unterzahl Porz geschlagen hatte, wollte es Solingen auch einmal in Unterzahl versuchen ?! Grund war wohl eher, daß die Topleute wie auch Piket am Sonntag lukrativere Turnierverpflichtungen vorzogen. Das ist halt das Risiko einer Legionärstruppe bei nur 14 meldbaren Spielern. Immerhin kompensierte der Elovorteil an den restlichen Brettern den fehlenden Piket immer noch mehr als ausreichend, die Zeitnotphase entwickelte sich dann aber zum Solinger Albtraum. Nachfolgend der Notitzblock von Jörg Hickl ( 13:00 war Zeitkontrolle ).

Stellengsbewertung 11.20Uhr

Brett 1: Golubev kommt gegen Solingens einzigen 2700er mit unklarer Stellung aus der Eröffnung.
Brett 3: Gabriels Holländer weist leichte strukturelle Defekte auf, nachdem d5 nicht mit e5 beantwortet werden kann.
Brett 4: Bunzmann Minusbauer wird durch die den schlechten Läufer und den rückständigen Bauern e6 kompensiert.
Brett 5: Buhmanns Franzose scheint in Ordnung, nachdem Lobron den Springer nicht auf a4 platzierte. Allerdings gibt der immense Zeitverbrauch 1h 20m nach ca 12 Zügen Anlass zur Sorge.
Brett 6: Schmittdiel bietet nach ereignislosen 14 Zügen remis an.
Brett 7: Duppel spielt die Eröffnung in erstaunlich fixem Tempo um dann in tiefes Grübeln zu verfallen. Ein Bauer ist auf der Strecke geblieben. Das Läuferpaar stellt eine unzureichnede Kompensation dar.
Brett 8: Zellers steht leicht besser. Im Franzosen ist es dem Gegner nicht gelungen, den schlechten weißfeldrigen Läufer zu tauschen. Mir gefällt seine Idee, auf c5 zu tauschen nicht besonders. Allerdings galt es etwas gegen die Drohung c4 zu unternehmen. Evtl. kam sofortiges g4 in Betracht.

Kampfprognose

 

11.15 Uhr

12.15 Uhr

12:49

13.10 Uhr

Ende

Brett 1

0,5

0,5

0,5

0

0

Brett 2

1

-

-

-

-

Brett 3

0,3

0,3

0,3

0,5

0,5

Brett 4

0,5

0

-

-

-

Brett 5

0

0,4

0,3

1

1

Brett 6

0,5

-

-

-

-

Brett 7

0

0,25

0

0,5

1

Brett 8

0,6

0,7

0

1

1

gesamt

3,5

3,7

2,6

4.5

5


Zeitlicher Ablauf:

10 Uhr: Hickl 1-0
10:15 Uhr Schmittdiel 0,5:0,5
12.15 Uhr Bunzmann 0-1
11.30: Bunzmanns Kompensation verschwunden; schwarzer Freimehrbauer auf d3 -+
12.49: Zeller misshandelt klar vorteilhafte Stellung zum Verlust 36.-Ta1 oder Sc3 Ende.
Golubevs zwischenzeitlicher Mehrbauer.
Lobron stellt in ausgeglichener Stellung eine Figur ein.
12.50 Zeller gewinnt


Die Ergebnisse und die Tabelle finden Sie unter Mannschaften.