Absolute Top-Platzierungen haben die vier Starter der Stuttgarter Schachfreunde bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM 2012/13) erreicht. In der Altersklasse U10 dominierte Roman Malich und wurde mit der beeindruckenden Bilanz von sieben Siegen in sieben Spielen überlegen Bezirksmeister. Siddharth Manjunath schaffte mit dem dritten Platz ebenfalls den Sprung unter die ersten drei.

In dem sehr stark besetzten U12-Turnier wurde Lukas Forster zweiter und damit wie im Vorjahr Vize-Bezirksmeister. Als sechster konnte sich der neu aus Hannover zu den Schachfreunden gekommene Vadym Kuzyak unter 19 Kindern ebenfalls in der U12-Spitzengruppe platzieren. In den höheren Altersklassen waren diesmal leider keine SSF-Jugendlichen am Start.

Damit haben alle vier die Qualifikation für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft geschafft, die in diesem Jahr in Heidelberg stattfinden wird. Man darf gespannt sein, wie sich die Kinder dann in diesem erlesenen Feld behaupten können. Die WJEM wird wieder in den Osterferien über die Bühne gehen.

Wesentlich zu dem Erfolg beigetragen hat ohne Zweifel Sebastian Fischer, Vater von Roman Malich und selbst in der zweiten Bundesliga für die Stuttgarter Schachfreunde aktiv. In seinem Jugendtraining gelingt es ihm, Spaß am Schach und taktische Übungen auf ideale Weise zu verbinden.

Die Erfolge in der Einzelkonkurrenz lassen auch auf eine starke Jugendmannschaft hoffen. Bereits am 9. März beginnt die Saison in der Verbandsjugendliga Württemberg.

Lukas Forster, Siddharth Manjunath und Roman Malich (v.l.n.r.) freuen sich über ihre tollen Platzierungen bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Pokale und Preise waren dafür der verdiente Lohn.

 

  Hubert Forster