In Memoriam


Die Stuttgarter Schachfreunde trauern um Werner Hoffmann
* 1930 † 26. November 2013

werner-hoffmann.jpg

Unser Ehrenmitglied und langjähriger Kassen- und Materialwart ist am 26. November 2013 verstorben. Werner Hoffmann war Jahrgang 1930 und Vereinsmitglied seit dem 1. Oktober 1962, also 51 Jahre lang. Während dieser Zeit hat er mit großem Engagement für den Verein gewirkt, sowohl als stets zuverlässiger und erfolgreicher Mannschaftsspieler, als auch bei zahlreichen organisatorischen Aufgaben. Insbesondere war unser traditionelles Neujahrsturnier sein "Lieblingskind", das er fast im Alleingang geschultert hat. Darüber hinaus ist er bei weiteren Gelegenheiten als großzügiger Förderer und finanzieller Unterstützer des Vereins in Erscheinung getreten.

Seine Leidenschaft und Liebe für unser Schachspiel zeigte sich bis zuletzt darin, dass er trotz seiner schweren Krankheit noch bis kurz vor seinem Tod fast jeden Dienstag den weiten Weg von Oberstenfeld nach Stuttgart allein mit dem Auto zurückgelegt hat. Bei den Vereinsabenden hatte er für jeden ein freundliches und scherzhaftes Wort und auch bei den Kindern und Jugendlichen war er aufgrund seiner humorvollen und verständnisvollen Art — und seiner berühmten getrockneten Apfelschnitze — sehr beliebt.

Bei der Trauerfeier in Oberstenfeld, am 3. Dezember 2013, wurde Werner Hoffmann von zahlreichen Weggefährten unseres Vereins verabschiedet und in einer eindrucksvollen Rede unseres früheren 1. Vorsitzenden, Joachim Arendt, gewürdigt.

Wir vermissen ihn sehr und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

  Bernd Zäh

Quelle: Schachfreund Mai 2014