In Memoriam


Peter Großmann - 13. Februar 2004 gestorben

Im Februar mussten wir Abschied nehmen von unserem Schachfreund Peter Großmann, geboren am 18. Mai 1941. Auf un-seren Kondolenzbrief hat uns seine Ehefrau geschrieben: "... Zeitlebens nahm das Schachspiel einen großen Raum in seinem Leben ein. Doch in den letzten Monaten rührte er keine einzige Schachfigur mehr an, als ob er gewußt hätte, dass er jetzt einem Gegner gegenüber saß, gegen den er noch nie gespielt hatte und gegen den sein Kampf aussichtslos war.

Er wusste um die Schwere seiner Krankheit, trug sie mit einer bewundernswerter Größe, ohne zu klagen, im Gegenteil, er versuchte immer noch, mich zu beruhigen. Er war ein wunderbarer Mensch ...".

Wir werden Peter Großmann ein ehrendes Gedenken bewahren.

  Hartmut Schmid

Quelle: Schachfreund Mai 2004