Frank Zeller württembergischer Schnellschachmeister


98 Teilnemer haben sich in Stuttgart auf dem Gablenberg zu neun Runden a 20 Minuten eingefunden. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer kamen aus dem eigenen Bezirk, 20% aus dem eigenen Verein. Leider ist es schwer Spieler aus anderen Bezirken zu aktivieren. Nach drei Runden gab es Mittagessen und dann wurde es langsam an den vorderen Brettern spannend. Trotz eines Großmeisters ( Schmittdiel ) und zwei IM's ( Volke, Bronznik ) waren acht Punkte für Frank Zeller notwendig, um das Turnier zu gewinnen und damit lag er nach DWZ zwei Punkte über dem Erwartungswert. Die DWZ Favoriten Eckhard Schmittdiel und Karsten Volke belegten die folgenden Plätze, wobei der Großmeister sich mit Frank Zeller für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte. Die ersten drei Spieler verloren keine Partie, dahinter platzierte sich Georg Richter mit kompromißlosem Spiel. Eine große Überraschung war der Ratingpreis des achtjährigen Andrej Strunskyy aus unserer Jugend als Ratingsieger DWZ unter 1400. Im Großen und Ganzen lief das Turnier problemlos, die Mittagspause dauerte etwas länger, in der siebten Runde mußte der hervorragende Turnierleiter Andreas Ryba ein paar Streitfälle klären, die Siegerehrung konnte aber trotzdem gegen 19:30 stattfinden.

Unten links die Hauptgewinner der WSSM, rechts einige der Organisatoren.



Das Laden der Fortschritt-Tabelle benötigt etwas Zeit, dafür bietet es einige schöne Eigenschaften.